Sebastian Schröder für TOP 4 in Hamburg nominiert

Mit dem erst 16 jährigen Power Forward stellen die Rollstuhlbasketballer der SHG Dachau erstmals einen Auswahlspieler. Vor dreieinhalb Jahren begann der, seit Geburt auf einem Ohr taube Erdweger mit Rollstuhlbasketball. Durch seine an Multipler Sklerose erkrankten Tante wurde er auf die wohl integrativste Sportart der Welt aufmerksam. (Beim Rollstuhlbasketball spielen Spieler mit oder ohne körperlicher Einschränkung, unabhängig von Alter und Geschlecht in einem Team zusammen).
Das was Schröder als Spieler auszeichne sei, neben seiner Schnelligkeit vor allem sein Trainingsergeiz. In den letzten 3,5 Jahren habe er lediglich 2 Freitagstrainings verpasst und das, weil er sich im Schulsport verletzt hatte. Feedback zur Verbesserung seiner Technik und der Individual Taktik versuche er immer sofort umzusetzen. Im Verlauf der Saison habe Sebastian mehr als einmal gezeigt, dass er auf bestem Wege ist, den krankheitsbedingten Ausfall von Topscorer Robert Ertelt kompensieren zu können, so seine Trainerin.
Die Nominierung für Hamburg kam dennoch für alle überraschend. Das TOP 4 ist eine Generalprobe für den im Juni stattfindenden Juniorenländerpokal, bei welchem die Auswahlteams der einzelnen Bundesländer gegeneinander antreten. Bayernauswahltrainer Thorsten Schmied (Ulm) wird das TOP4 nutzen, um sich nochmals alle derzeit im Kader stehenden 14 Spieler und Spielerinnen genau anzusehen. Ob es Sebastian Schröder nächstes Wochenende schaffen wird Schmied davon zu überzeugen, ihn in den endgültig Kader für den Jugendländerpokal zu nominieren ist ungewiss. Mit seinen 16 Jahren ist er nicht nur mit Abstand der Jüngste auf seiner Position, auch können seine „Konkurrenten“ zum Teil Spielerfahrungen in der 1./2.Rollstuhlbasketballbundesliga, sowie der U.S.Amerikanischen Collegeliga vorweisen.
Dieser Tatsache bewusst, freut sich Sebastian einfach darauf, an dem Ort zu spielen, an dem im August die Rollstuhlbasketball Weltmeisterschaften stattfinden werden.

Neben Sebastian Schröder haben die Rollstuhlbasketballer der SHG Dachau derzeit 3 Spieler unter 18 Jahren. Um zukünftig auch mit einem Jugendteam am Ligabetrieb starten zu können, suchen wir derzeit weitere, an Rollstuhlbasketball interessierte Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Dachau. Vorerfahrungen und Sportrollstuhl sind nicht notwendig (Sportrollstuhl kann vom Verein gestellt werden).
Infos unter  0152 - 28872750  oder https://www.facebook.com/SHG.Dachau.Rollstuhlbasketball/

 

Sebastian Schröder